News

TV-Beitrag zur E-Mobil Forschung an der OVGU

19.05.2023 -

Vor einiger Zeit wurde der Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive von einem Filmteam interviewt, um mehr über unseren elektrifizierten Sportwagen Ultima RSe zu erfahren. Dieser Sportwagen ist ein sogenannter Demonstrator für verschiedene Aufgabenstellungen in der Elektromobilitätsforschung der Universität Magdeburg und soll darüber hinaus Anwendung finden, zum Beispiel bei der Erprobung des Temperaturmanagements zwischen Motor, Batterie und Innenraum unter Realbedingungen. In unseren News 03_2023 haben wir über unsere Probefahrt am Standort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bereits berichtet.

Mehr Informationen zum TV-Beitrag sind in folgenden Mediatheken zu finden:

- beim RBB ab Minute 09:22

- beim MDR

 

Wer den Ultima RSe live sehen möchte, kann zur Langen Nacht der Wissenschaft gern bei uns in Halle 11.1 von 18 - 21 Uhr vorbeischauen!

 

mehr ...

FS Automotive beteiligt sich an LN8MD

03.06.2023 -

Am 3. Juni 2023 findet die Lange Nacht der Wissenschaft in Magdeburg (LN8MD) statt. Unter dem Motto „Wissen. Von hier.“ lädt auch der Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive zu einem Blick hinter die Kulissen von Wissenschaft und Forschung ein.

mehr ...

Elektrisches Fahrzeug für Antriebforschung entwickelt

22.03.2023 -

Ingenieurinnen und Ingenieure der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben für die Entwicklung neuer Lösungsansätze in der Antriebsforschung den Prototypen eines neuartigen Forschungs- und Versuchsfahrzeugs entwickelt und am Standort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Cochstedt erfolgreich getestet. Erstmals wurde eine Probefahrt unter hoher Geschwindigkeit durchgeführt, bei der unterschiedliche Komponenten, unter anderem die Batterie und der Antrieb, hinsichtlich ihrer Temperaturentwicklung überwacht wurden.

mehr ...

48V Batteriemodul – Vibrationsprüfung absolviert

09.11.2022 -

48V-BM-Shaker Nachdem das vom Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive entwickelte 48V Pouchzellen-Batteriemodul TRL 4 erreicht hat, konnten nun mit Unterstützung der IKAM GmbH erstmalig eine Vibrationsprüfung durchgeführt werden. Damit ist eine weitere Hürde zur Integration dieser Technologie in das Demonstrationsfahrzeug, dem Ultima RSe absolviert.

Die Prüfung erfolgte in Anlehnung an die Prüfnorm ECE R100-R. Das Zellmodul wies keine strukturellen Schäden auf. Auch waren keine Undichtigkeiten an den Kühlfolien oder den Schlauch­verbindungen sichtbar.

Der Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive bedankt sich für die technische Unterstützung und Bereitstellung der Prüftechnik bei der IKAM-GmbH.

mehr ...

Transfermesse Sachsen-Anhalt 2022 in der FestungMark

23.09.2022 -

Transfermesse_2022

Der Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive hat sich auf der diesjährigen Transfermesse Sachsen-Anhalt mit mehreren innovativen Prototypen und Entwicklungsergebnissen präsentiert. Neben luftspaltgewickelten E-Maschinen verschiedener Leistungsklassen wurden ein flüssigkeitsgekühltes, demontierbares 48V-Pouchzellen-Batteriemodul und ein Fahrzeug der Forschergruppe ausgestellt. Wir bedanken uns für die vielen spannenden Gespräche und freuen uns auf zukünftige Kooperationen. (Graphic Recording: mimihoang.de)

mehr ...

Zukunftsdialog der Automobilzulieferindustrie im IGZ Barleben am 07.09.2022

08.09.2022 -

Prototyp des Ultima RSe - Zukunftsdialog IGZ Barleben 07.09.2022

Auf dem Zukunftsdialog der Automobilzulieferindustrie im IGZ Barleben wurde am 07.09.2022 der Prototyp des Ultima RSe erstmalig einem größeren Fachpublikum vorgestellt. Mit diesem Fahrzeug zeigt die Arbeitsgruppe des Kompetenzzentrums eMobility, dass man als regionaler Partner den stattfindenden Transformationsprozess aktiv mit innovativen Lösungen befördern wird. (Foto: Viktoria Kühne)

mehr ...

Letzte Änderung: 23.05.2023 - Ansprechpartner: Webmaster