2. Platz IAA Trailer Innovation 2016

10.10.2016 -

Die Firma BPW Bergische Achsen KG wurde auf der diesjährigen IAA mit dem 2. Platz des IAA Trailer Innovation Awards im Themenfeld Environment für ihren Radnabengenerator ePower ausgezeichnet. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mobile Systeme, Lehrstuhl Mechatronik, entwickelt und basiert auf der im Rahmen des Projektes COmpetence in MObilty entwickelten Motortechnologie. Der leichte und nachhaltige Radnabengenerator dient der Energierückgewinnung am Trailer und eignet sich besonders für die Energieversorgung von Kühlfahrzeugen. DuRadnabengeneratorrch die Nutzung des Generators reduziert sich der Dieselverbrauch und somit die Emissionen enorm.

Im Rahmen der Weiterentwicklung ist auch in Zukunft eine Zusammenarbeit mit Akteuren der Otto-von-Guericke-Universität bestätigt. Als weiterer Projektpartner konnte die Firma Elektromotoren und Gerätebau Barleben GmbH gewonnen werden. Dort wird zukünftig der Generatorenbau stattfinden. Der Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive beweist damit einmal mehr, dass der Technologietransfer in die regionale Wirtschaft groß geschrieben wird.

Bildquelle: BPW Bergische Achsen KG

Letzte Änderung: 14.10.2016 - Ansprechpartner: Webmaster