Elektromobilen Fahrspaß

05.02.2018 -

Elektromobilen Fahrspaß pur, trotz kalter Temperaturen, hatten in diesen Tagen die Forscher der Fakultät Maschinenbau der Otto-von-Guericke Universität. Die Mitarbeiter des Editha-Teams testeten das neue E-Mobil eZTR.

Das Fahrzeug gehört zu den innovativen E-Mobility-Entwicklungen des Automotive-Forschungsschwerpunktes der Universität Magdeburg. Im Focus der Elektromobilitätsforschung stehen dabei radnahe Antriebslösungen und Radnabenmotoren, autonomes Fahren sowie innovative Steuerungskonzepte und Batterietechnologien. Der neue eZTR verfügt über eine neuartige Wechselbatterie, mit der unterschiedliche Batterietechnologien im Realeinsatz erforscht werden können.

Der Zusammenarbeit verschiedener Fakultäten der Universität Magdeburg ist es zu verdanken, dass die Entwicklung des eZTR bis zur straßentauglichen, einsatzreifen Zulassung geführt werden konnte. Mit 20 PS und deutlich mehr als 100 km/h ist, dank der EU-Zulassung, das E-Mobil eZTR eine interessante Alternative zum Motorrad.

Die Arbeiten sind im Rahmen des Verbundprojektes "COMO - Competence in Mobility", das mit Geldern des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, entstanden.

Letzte Änderung: 14.03.2018 - Ansprechpartner: Webmaster