Sicher Bremsen mit E-Bikes

16.11.2016 -

Die bei elektrifizierten Fahrrädern vorhandene elektrische Energie bietet neue Möglichkeiten wie den Betrieb eines aktiven Sicherheitssystems zur Unterstützung des Fahrers beim Bremsvorgang. Das sogenannte bremsdynamische Assistenzsystem zielt auf hydraulisch betätigte Bremsen ab, nutzt zur Beeinflussung der beiden kritischen Fahrsituationen das Prinzip der Druckmodulation und verwendet einen Drehzahlsensor am Vorderrad sowie eine Inertialsensoreinheit am Fahrzeugaufbau. Als Entwicklungsmethodik wurde das aus dem Kraftfahrzeugbau für mechatronische Systeme bekannte und bewährte V-Modell auf das Fahrrad übertragen. Wesentlicher Bestandteil des V-Modells ist die rechnerbasierte Entwicklung großer Teile des Systems mithilfe von Modellen. Zu diesem Zweck wurde für die Systementwicklung eine vollständige modellbasierte Entwicklungsumgebung geschaffen und angewendet. Aufgrund der Modularität der modellbasierten Entwicklungsumgebung bestehen vielseitige Transfermöglichkeiten für weitere Funktionsentwicklungen und -optimierungen am Fahrrad.

Die Hochschule Pforzheim hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Industriepartnern und dem Institut für Mobile Systeme der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg intensiv an dem Projket gearbeitet und dieses nun zum Abschluss gebracht.

In diesem Zusammenhang findet am 21.11.2016 um 13:30 Uhr ein mechatronisches Kolloquium (G10 - Raum 139) statt, bei dem Herr Oliver Maier das Bremsassistenzsystem vorstellt.

Weitere Informationen sowie Bilder finden Sie hier.

Letzte Änderung: 16.11.2016 - Ansprechpartner: Webmaster