News

Präsentation auf der Transfermesse Sachsen-Anhalt in der FestungMark

08.09.2022 -

Transfermesse

Am 14.09.2022 wird der Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive innovative Entwicklungsergebnisse auf der Transfermesse Sachsen-Anhalt in der FestungMark präsentieren. Thematisch werden neben einem nachhaltigem 48V-Pouchzellen-Batteriemodul, einem innovativen Luftspaltmotor auch unterschiedliche Fahrzeuge vertreten sein. In gemütlicher Atmosphäre werden spannende Innovationen und Prototypen dem Publikum aus Wissenschaft und Wirtschaft vorgestellt.

mehr ...

Erfolgreiches Vorhaben - Kompetenzzentrum eMobility

22.10.2021 -

2021_04 front

In regelmäßigen Abständen präsentieren die Wissenschaftler des Vorhabens Kompetenzzentrum eMObility ihre Arbeiten und die daraus resultierenden Ergebnisse. Nachdem das Gesamtmeeting im letzten Jahr nur digital stattfinden konnte, war es unter Einhaltung der Hygienevorschriften in diesem Jahr wieder in Präsenz möglich. Zeitgleich erfolgte eine Übertragung per Zoom, so dass neben der Personenbeschränkung vor Ort, weitere Interessierte teilnehmen konnten.

mehr ...

Auszeichnung für Magdeburger Wissenschaftler

20.09.2021 -

03_2021-Duvigneau,Fabian-1Dr.-Ing. Fabian Duvigneau, Institut für Mechanik, wurde auf dem Worldkongress FISITA 2021 mit dem Manuel Junoy Memorial Prize ausgezeichnet. Bereits im Vorfeld wurde der Beitrag von Dr.-Ing. Fabian Duvigneau mit dem Titel Acoustic analysis of an electric engine complementing to a coupled rotor- and electrodynamic simulation of an electric drive train als Keynote festgelegt. Während der Veranstaltung wurde Dr.-Ing. Duvigneau gemeinsam mit zwei weiteren Wissenschaftlern für den Manuel Junoy Memorial Prize nominiert.

mehr ...

FISITA World Congress 2021

-

Vom 14. - 16. September fand der World Congress des Weltverbandes der Automobilhersteller FISITA statt. Pandemiebedingt wurde der Kongress 2020 abgesagt. Unter dem Motto From automobile to mobility. New roles. New challenges. treffen sich in diesem Jahr Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft um sich auf der FISITA 2021 virtuell über Herausforderungen und neue Lösungsansätz in der E-Mobilität auszutauschen.

Der Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive, insbesondere das Vorhaben Kompetenzzentrum eMobility, ist durch eine Vielzahl an Wissenschaftlern vertreten.

Folgende Beiträge wurden in das Programm aufgenommen und werden von den Wissenschaftlern in verschiedenen Sessions vorgetragen.

The necessity of conditioning 18650 cells using the example of the mobile battery test stand eZTR,
Robert Kretschmann, IMK, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg;
Stefan Lüdecke, IAF, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Advanced thermal management optimization of a liquid cooled compact electrical engine with air gap winding,
Henrik-Christian Graichen, ISUT, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Optimization based design of an UKF vehicle state estimator,
Hannes Heidfeld, IMS, Otto-von-Guericke-University Magdeburg

Acoustic analysis of an electric engine complementing to a coupled rotor- and electrodynamic simulation of an electric drive train,
Fabian Duvigneau, Otto von Guericke University Magdeburg

Parameter Identification of mathematical-empirical Tire Models using Measurement Data of a Wheel Force Transducer,
Martin Schünemann, Otto von Guericke University Magdeburg

Thermal characterization of high-performance battery cells during charging and discharging using optical temperature measurement methods,
Joel Lopez Bonilla, Otto von Guericke University Magdeburg

mehr ...

Für mehr Sicherheit der Einsatzkräfte: Forscher nehmen „Second Life“-Batterien unter die Lupe

-

In einem neuen Forschungsprojekt wollen Wissenschaftler die Sicherheit sogenannter Second Life-Batterien untersuchen. Dabei handelt es sich um ausgediente Akkus, die aus Elektrofahrzeugen ausgemustert wurden, um danach noch als stationäre elektrochemische Energiespeicher verwendet zu werden. Solche Speicher werden zum Beispiel in Wind- oder Solarparks oder in Gebäuden installiert. Voraussetzung für die Forschungsarbeit ist nach Angaben der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) eine Großversuchsanlage, wo Batterien mit einem Energieinhalt von etwa 500 kWh getestet werden können.

mehr ...

Gesamtmeeting des Kompetenzzentrums eMobility

News-03_2020Am 08.10.2020 fand das diesjährige Gesamtmeeting des Kompetenzzentrums eMobility statt.

Nach der Eröffnung durch Staatssekretär Dr. Jürgen Ude, dem Rektor der OVGU Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan und dem Sprecher des Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive Prof. Dr.-Ing. Sven Jüttner gingen die Wissenschaftler in einen regen Wissens austausch über. Angepasst an die aktuelle Situation fand die Veranstaltung in einem Online-Format statt.

mehr ...

Letzte Änderung: 23.05.2023 - Ansprechpartner: Webmaster