Leichtbau-Motoren aus Sachsen-Anhalt

25.03.2019 -

02_2019 workshop LeichtbaumotorenDas ist das Ziel des Forschungs- und Transferschwerpunkts Automotive der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen trafen sich am 21.03.2019 unter der Federführung des Mahreg Automotive Vereins Vertreter der Universität und namhafter Unternehmen aus Sachsen-Anhalt zu einem Workshop an der Otto-von-Guericke Universität. Dessen Ausrichtung lag auf der Findung von Partnern zur Industrialisierung des am Institut für Mobile Systeme durch Prof. Dr.-Ing. Roland Kasper und dessen Mitarbeiter entwickelten Leichtbau-Motors mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.
Sicherlich ist es möglich einzelne Komponenten der Motortechnologie außerhalb des Landes produzieren zulassen. Dies entspricht jedoch nicht dem Anspruch des Forschungs- und Transferschwerpunkts Automotive. „Es ist wichtig die Wertschöpfung im Land zu halten und die Unternehmen so auch auf dem Weg in die Elektromobilität zu begleiten.“, sagt Prof. Dr.-Ing. Roland Kasper. Unter der Diskussionsleitung von Dr.-Ing. Detlef Mlynek (Symacon GmbH) wurden Ansätze und Strategien zum Aufbau einer Motorenfertigung bis hin zur Großserie im Land Sachsen-Anhalt entwickelt. Über eine Webkonferenz war Peter Jungbauer (eta-Motors München) als exzellenter Kenner des Mobilitätsmarkts mit zugeschaltet. Der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan betonte den Willen und die Anstrengungen der Universität, Wissenschaftler und Firmen bei dieser Transferaufgabe tatkräftig zu unterstützen.

Treffen dieser Art sind für das Netzwerk in Sachsen-Anhalt enorm wichtig. Mit dem Anfang 2019 gestarteten Vorhaben „Kompetenzzentrum eMobility“ finanziert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und das Land Sachsen-Anhalt wurde eine wichtige Säule geschaffen um diese Strukturen zu fördern. Nun gilt es, dieses Netzwerk stetig zu verdichten und Synergien zu entwickeln.

Bild: Teilnehmer des Workshops „Leichtbau-Motoren aus Sachsen-Anhalt“: (v. l. n.r.) 1. Reihe: H. Busch (MKM Mansfelder Kupfer und Messing GmbH), A. Neu (Vorrichtungsbau Giggel GmbH), F. Höhne (Elektromotoren und Gerätebau Barleben GmbH), O. Schwedler (MKM Mansfelder Kupfer und Messing GmbH), Prof. Dr.-Ing. R. Kasper (OVGU-IMS); K.-D. Weber (Rundfunk GmbH & Co. KG Gernrode), H.-J. Pieper (Mahreg Automotive); 2. Reihe: D. Golovakha (OVGU-IMS), Dr.-Ing. O. Petzold (OVGU-IMS), R. Hinzelmann (OVGU-IMS). Nicht auf dem Bild: Vertreter der TRIMET Automotive Holding GmbH, WERSOMA Werkzeug- und Sondereinrichtungsbau GmbH, Krebs & Aulich GmbH; Institut für Kompetenz in AutoMobilität - IKAM GmbH sowie der Symacon GmbH

Letzte Änderung: 03.07.2019 - Ansprechpartner: Webmaster