Vortragsreihe: Trends und Lösungen in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik

25.07.2017 -

Die Fahrzeug- und Verkehrstechnik steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Verschärfte und neue Gesetzgebungen, konventionelle und alternative Antriebssysteme, Digitalisierung und Vernetzung von Fahrzeugen, autonomes Fahren, neue Verkehrskonzepte, -systeme und –infrastrukturen sowie heterogene Kundenanforderungen sind Faktoren, denen sich sowohl Hersteller, Zulieferer und Dienstleister als auch Kommunen stellen müssen.

Das Institut für Kompetenz in AutoMobilität (IKAM) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) und der VDI Arbeitskreis „Fahrzeug- und Verkehrstechnik“ des Magdeburger Bezirksvereins führen in Kooperation mit dem Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive der OVGU, dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der OVGU und dem Cluster MAHREG Automotive des Landes Sachsen-Anhalt eine wissenschaftliche Vortragsreihe zu diesen Themen durch.

Die Vortragsreihe richtet sich an Beschäftigte aus der Wirtschaft, Mitarbeitende und Studierende an Hochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen, VDI-Mitglieder sowie technikinteressierte Zuhörer. Es besteht die Möglichkeit mit den Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Alle VERANSTALTUNGSTERMINE finden im Wintersemester 2017/2018 jeweils am 2. Donnerstag des Monats um 17.15 Uhr im Gebäude 16 im Hörsaal 5 an der OVGU statt. Der Eintritt ist frei.

Diese Vortragsreihe bietet die Chance zur Weiterbildung, so dass bei nachgewiesener Teilnahme an 5 Veranstaltungen eine TEILNAHMEBESCHEINIGUNG der OVGU ausgestellt werden kann.

Alle Themen und Termine finden Sie im Flyer.

Letzte Änderung: 12.03.2018 - Ansprechpartner: Webmaster