Auszeichnung für Magdeburger Wissenschaftler

20.09.2021 -  

03_2021-Manuel-Junoy-award-certificateIn der vergangenen Woche fand der Weltkongress der Automobilhersteller FISISTA 2021 statt. am Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive beteiligte, Wissenschaftler nahmen daran teil und präsentierten der Fachwelt Ihre Forschungsergebnisse im Bereich der Elektromobilität.

Bereits im Vorfeld wurde der Beitrag von Dr.-Ing. Fabian Duvigneau, Institut für Mechanik, mit dem Titel Acoustic analysis of an electric engine complementing to a coupled rotor- and electrodynamic simulation of an electric drive train als Keynote festgelegt. Während der Veranstaltung wurde Dr.-Ing. Duvigneau gemeinsam mit zwei weiteren Wissenschaftlern für den Manuel Junoy Memorial Prize nominiert. Am Ende konnte er sich gegenüber seinen Mitstreitern durchsetzen und erhielt die Auszeichnung.

Alle zwei Jahre vergibt die FISITA den Manuel Junoy Memorial Prize. Der Manuel-Junoy-Gedächtnispreis ist ein langjähriger und traditioneller Preis zum Gedenken an Herrn Manuel Junoy von STA, Spanien. Er wird für die beste auf dem FISITA-Kongress vorgelegte Arbeit eines Autors unter 35 Jahren verliehen.

Der Forschungs- und Transferschwerpunkt gratuliert Herrn Dr.-Ing. Duvigneau herzlich zu dieser Auszeichnung.

Kurzfassung:

Im Kontext der aktuellen Mobilitätswende steht das Verhalten von Elektromotoren und ganzen Elektroantriebssträngen zunehmend im Fokus. In diesem Beitrag wird ein ganzheitlicher Simulationsansatz vorgestellt, der in der Lage ist, die Elektrodynamik, Vibroakustik und Rotordynamik gekoppelt zu betrachten. Im Rahmen der ganzheitlichen Simulationsmethodik werden sowohl die Finite-Elemente-Methode (FEM) als auch Mehrkörpersimulationen (MKS) eingesetzt, um für die zugeordneten Teilprobleme die Verwendung vorteilhafter Lösungsmethoden zu ermöglichen. Der entwickelte Workflow wird hier für die Analyse eines elektrischen Gleitbootes eingesetzt, das mit zwei identischen Antriebssträngen ausgestattet ist. Ziel ist neben der Validierung der Simulationsansätze und der detaillierten Analyse auch die Verbesserung des elektrischen Antriebsstranges hinsichtlich seines Schwingungsverhaltens sowie der auftretenden Schallemissionen.

Letzte Änderung: 09.03.2023 - Ansprechpartner: Webmaster