Brennstoffzellen-System Prüfstand

 

1. Beschreibung

Für die an der OVGU entwickelten 1D-Modelle für den Antriebsstrang mit Brennstoffzelle und Batterie als Energiequelle wird eine Prüfumgebung und vor allem eine Forschungsbrennstoffzelle für automotive Anwendungen benötigt um eine geschlossene Modellierungs- und Validierungskette aufzubauen. Der Focus soll dabei auf PEM-Brennstoffzellen und deren Subsystemen liegen, da diese den Automotiven Bereich dominieren und mit H2 als Kraftsoff eine CO2-neutrale Mobilität ermöglichen.

Gesamtfahrzeugmodelle von Brennstoffzellenfahrzeugen sollen in drei Ebenen unterteilt werden.

Die modellhafte Abbildung und Validierung der Energiewandlung in der Brennstoffzelle (FC) und des Antriebsstrangs soll mit Hilfe einer Forschungsbrennstoffzelle erarbeitet und stetig weiterentwickelt werden.

Ergebnis wird der Aufbau einer geschlossenen Simulationskette für FC-EV (FC-EV  = Fuel-Cell - Elektro-Fahrzeug) und FC-HEV (FC-HEV  = Fuel-Cell – Hybrid-Elektro-Fahrzeug) und die Einbindung in eine Software-in-the-Loop-Methodik (SiL bzw. virtueller Prüfstand) im Gesamtsystem sein.

 

Kontakt

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Maschinenbau (FMB)
Institut für Mobile Systeme (IMS)

Prof. Dr.-Ing. Hermann Rottengruber
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg

Tel.: 0391 67-58721
Fax: 0391 67-42832

 Stand: 05.08.2021

Letzte Änderung: 09.03.2023 - Ansprechpartner: Webmaster