Dissertationen

2017

Duvigneau, F.: Ganzheitliche simulationsbasierte Bewertung der Akustik von automobilen Antrieben

Nitzschke, S.: Instationäres Verhalten schwimmbuchsengelagerter Rotoren unter Berücksichtigung masseerhaltender Kavitation

Schünemann, M.: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer Fahrdynamikregelung für Kraftfahrzeuge mit elektrischen Einzelradantrieben

Zeitz, V.: Experimentelle und simulative Untersuchung von Thermomanagementmaßnahmen in der Motorwarmlaufphase

2016

Dariani, R.: Hierarchical concept of optimization based path planning for autonomous driving

Luft, T.: Aktive und passive Schallreduktion am Dieselmotor

2015

Dragomirov, P.: Analyse von Gemischbildung und Verbrennung alternativer Dieselkraftstoffe mit optischen Verfahren

2014

Borchardt, N.: Modellierung, elektromechanische Auslegung und Validierung eines Radnaben-motors mit nutenloser Luftspaltwicklung und hoher gravimetrischer Leistungsdichte

Rehse, C.: Bewertung computertomographisch ermittelter Porosität in Gussteilen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf deren Festigkeitseigenschaften

Scharf, S.: Konzepte zur Fertigung von Zylinderköpfen in Verbundguss

Welzel, F.: Tribologische Optimierung von Zylinderlaufflächen in Verbrennungsmotoren aus fertigungstechnischer Sicht

2013

Deuß, T. (2013): Reibverhalten der Kolbengruppe eines Pkw-Dieselmotors

Klingemann, T. (2013): Experimentelle Untersuchung eines heterogen-stöchiometrischen dieselmotorischen Brennverfahrens

Barthel, C. (2013): Verbesserte Mechanikmodelle für das Virtual Engineering

Khattab, I. A. (2013): A Novel Numerical Approach and Experimental Study on the Waviness Defects in Composite Structures

Schmidt, S. (2013): Ein optimales Steuerungs- und Regelungskonzept für autonome Elektrofahrzeuge

Willberg, C. (2013): Development of a new isogeometric finite element and it´s application for Lamb wave based structural health monitoring

Zornemann, M. (2013): Aufbau und Regelung einer aktiven Motorlagerung zur Reduktion von Körperschallen.

2012

Hartmann, M. (2012): Entwicklung einer Fertigungstechnologie für ein hybrides piezoelektrisches Drosselelement zum Einsatz in einem adaptiven Gasfederdämpfer. erschienen in: Verlag Dr. Markus A. Detert.

2011

Ahmad, Z. (2011): Numerical Simulations of Lamb Waves in Plates Using a Semi-Analytical Finite Element Method; Fortschr. Ber. VDI Reihe 20, Nr. 437, Düsseldorf: VDI Verlag 2011.

Hipke, M. (2011): Wälzfräsen mit pulvermetallurgisch hergestelltem Schnellarbeitsstahl.

Käbisch, M. (2011): Optimale Dimensionierung und Betriebsführung einer brennstoffzellenbasierten Auxiliary Power Unit im Fahrzeug, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Kozhar, S. (2011): Festigkeitsverhalten der AlSi-Gusslegierung AlSi12CuNIMg bei erhöhten Temperaturen.

Lucas, S. (2011): Übergangswiderstand als tribologische Kenngröße für den Schmierungszustand.

Meyer, K. (2011): Hochtemperatur-Verschleißverhalten der Wastegate-Lagerung von Abgasturboladern für Otto-Motoren.

Mork, A. (2011): Kompressionsgezündete Brennverfahren mit alternativen Kraftstoffen.

Mourek, D. (2011): Automatische Suche der Scheibenposition beim Schleifen wendelförmiger Nuten von Schaftwerkzeugen.

Pavlak, L. (2011): Experimentelle und simulationstechnische Ursachenanalyse der Oxidbildung beim Zylinderkopfgießen.

Ringwelski, S. (2011): Numerische Modelle für die aktive Schwingungs- und Schallreduktion und deren Verifikation. Fortschritt-Berichte VDI, VDI-Verlag, Düsseldorf, 146 S.

Schifferdecker, R. (2011): Potenzial strömungsoptimierter Einspritzdüsen bei NKW-Motoren.

Thamm, S. (2011): Effiziente EMV-Modellbildung und -Simulation komplexer, leistungselektronischer Systeme.

Walter, M. (2011): Potentialabschätzung 2-Takt-Diesel-Brennverfahren für schnelllaufende Motoren mit Direkteinspritzung.

2010

Alberti, P. (2010): Berechnung der Schadstoffemissionen aus der Gemischqualität im Dieselmotor.

Brauer, M. P. (2010): Schadstoffverhalten und Lastgrenzen des Premixed Charge Compression Ignition-Brennverfahrens.

Illner, T. (2010): Oszillierendes kippbewegliches Axialgleitlager bei Grenzreibung und Kraftstoffschmierung.

Kürschner, D. (2010): Methodischer Entwurf toleranzbehafteter induktiver Energieübertragungssysteme.

Nöthen, C. (2010): Strategien zur Gassystemregelung von PKW-Dieselmotoren.

Öngün, Y. (2010): Finite Element Simulation of Mixed Lubrication of Highly Deformable Elastomeric Seals.

Pavlovic-Kristic, J. (2010): The impact of casting parameters and chemical composition on the solidification behavior of Al-Si-Cu hypoeutectic alloy.

Pawan Kumar Singh (2010): Combiantion of ion platng and metal ion implantation for lowtemperature coating on different materials.

Polianska, O. (2010): Technologische Erfordernisse beim Aluminium-Dünnwand-Kokillengießen.

Prilukova, Y. (2010): Hartdrehen mit beschichteten Schneidkeramiken unter extremen Zerspanbedingungen.

Stappenbeck, A. (2010): Hohe Kundenzufriedenheit bei effizienter Variantenvielfalt.

2009

Berner, J. (2009): Erhöhung der Planungsqualität durch den frühzeitigen Einsatz von Verfahren des Quality-Design.

Brenner, D. (2009): Einfluss von Wasser in Hochleistungsschmierstoffen auf die Wälzlagerlebensdauer.

Dennerlein, J. (2009): Broadband Vibration Control of Spatially Distributed Smart Structures; Fortschr. Ber. VDI Reihe 8, Nr. 1156, Düsseldorf: VDI Verlag 2009.

Fritsch, B. (2009): Mischreibung im Wälzkontakt bei Betriebsmedienschmierung.

Gleß, M. (2009): Wälzkontaktermüdung bei Mischreibung.

Haas, M. (2009): Einfluss des Formwerkstoffs auf Prozess- und Qualitätsparameter beim Druckgießen.

Heuck, M. (2009): Modellgestütztes Luftsystem-Management für einen aufgeladenen Dieselmotor mit Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführsystemen.

Kerékgyárto, J. (2009): Ermittlung des Einspritzverlaufs an Diesel-Injektoren.

Kushnarenko, O. (2009): Entscheidungsmethodik zur Anwendung generativer Verfahren für die Herstellung metallischer Endprodukte.

Lauerer; C (2009): Ein Beitrag zur Erhöhung des Insassenschutzes durch Körperschallmessung in der Crasherkennung.

Nguyen Dac Trung (2009): Potenzial eines Rundschaftfräswerkzeugsystems für Forschung und Produktion.

Sydorenko, S. (2009): Verbesserung der Qualität von Gussstücken durch elektromagnetische Schmelzebehandlung.

Tiedt, H. (2009): Virtuelle Qualitätsbewertung großflächiger Karosserie-Bauteile.

2008

Bobach, L. (2008): Simulation dynamisch belasteter Radialgleitlager unter Mischreibungsbedingungen.

Bohn, N. (2008): Ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Evolutionsstrategien für die virtuelle Produktentwicklung, VDI-Fortschrittberichte, Reihe 20, Rechnerunterstützte Verfahren, Nr. 412, Düsseldorf, VDI-Verlag.

Brenk, A. (2008): Theoretische und experimentelle Betrachtung eines druckgesteuerten Common-Rail-Systems.

Byelyayav, O. (2008): Erhöhung der Leistungsfähigkeit von HSS-Spiralbohrern durch Einsatz der magnetabrasiven Bearbeitung.

Chen, C. (2008): Verschleißschutz für Leichtmetalle durch Schmierstoffmodifikation.

Díaz, M. C. (2008): Flow Boiling Heat Transfer in Narrow Channels.

Jakobs, J.-C (2008): Stickoxidbildung bei strahlgeführten Brennverfahren.

Schmerbeck, S. (2008): Phänomene dieselbasierter hybrider Brennverfahren.

Scholz, U. (2008): Instationäre Berechnung geschmierter Reibkontakte.

Toscher, S. (2008): Entwurf und Implementierung rekonfigurierbarer Controller für mechatronische Systeme.

2007

Haberland, H. (2007): Empfindlichkeitsanalyse an einem Common-Rail-Einspritzsystem.

Haubrock, J. (2007): Parametrierung elektrischer Äquivalentschaltbilder von PEM Brennstoffzellen; Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Kari, S. (2007): Micromechanical Modelling and Numerical Homogenization of Fibre and Particle Reinforced Composites. University of Magdeburg, 2006. Fortschr.-Ber. VDI Reihe. Düsseldorf: VDI Verlag 2007.

Karl, A. (2007): Untersuchung und Modellbildung zu Strömungsphänomenen an Kugelsitzventilen der Mobilhydraulik.

Le, Q. P. (2007): Influences of Alternative Fuels and EGR on Thermodynamic Parameters and Emissions of Heavy-Duty Engine.

Lefevre, J. (2007): Finite-Elemente-Simulation adaptiver Leichtbaustrukturen zur Untersuchung der Schwingungs- und Schallreduktion, Fortschr. Ber. VDI Reihe 20, Rechnerunterstützte Verfahren, Nr. 407, Düsseldorf: VDI Verlag 2007.

Marinkovic, D. (2007): A new finite element composite shell element for modeling and simulation of piezoelectric active structures. VDI-Fortschrittsbereichte, Reihe 20, Rechnerunterstützte Verfahren, Düsseldorf, VDI-Verlag, Nr. 406, 2007.

Nguyen Trong Hieu (2007): Modellierung des Hochgeschwindigkeitsfräsens mit Kugelkopffräsern.

Pfitzer, M. (2007): Untersuchung des Wärmeübergangs beim Druckgießen.

Popiolek, G. (2007): Sprühstrahl-Wand-Wechselwirkungn bei der Benzindirekteinspritzung.

Raab, F. (2007): Untersuchungen von Kohlenwasserstoff-Emissionen im Kaltstart von Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung.

Wolf, E. (2007): Aspekte der Laserbearbeitung vorgefräster Bauteile zur 3DMikrostrukturierung.

Wuchatsch, J. (2007): Entwicklung adaptronischer Kraftelemente für die Mehrkörpersimulation von Maschinensystemen.

Letzte Änderung: 06.02.2019 - Ansprechpartner: Webmaster